Reiseblog von Bine und  Sepp

Teil 3

25.05.2024

Weiter gings gen Norden und wir haben uns für Otteroya am Namsenfjord  entschieden. Die relativ große Insel wird auch „klein Norwegen“ genannt und ist über die Lokkarenbrua mit dem Festland verbunden.

Wir haben uns für den ->Aglen Camp ganz vorne am Spitzl entschieden, weil es hieß, dass es dort supergut zu fischen sei. Sepp braucht endlich mal ein Erfolgserlebnis! :-D
Kostenpunkt 31 EUR inkl. Strom. Die Betreiber sind supernett und der Platz total gemütlich.Die Insel ist schön zu fahren, wirkt nicht sehr stark besiedelt und die einzelnen Höfe liegen allesamt mega in einer jeweils privaten Bucht. Das sind Lagen!!!! Ansonsten haben wir hier aber gar kein braunes Schild für Sehenswürdigkeiten gefunden, aber sehr viel Wald und unberührte Natur. Man fährt ca. 35 km über die Insel überwiegend im Landesinneren und leider gibts da vorne mal ausnahmsweise auch keine Fährverbindung auf die Nachbarinsel. Heißt also, die Strecke mussten wir wieder zurück.

ABER Sepp hatte dann nach 2 Stunden schon direkt die ersten Erfolgserlebnisse und kam mit 2 Dorschen und einem schönen Sei heim, was wir uns auch direkt am Abend schmecken haben lassen. :-) Gibt nix besseres als frischen Fisch direkt ausm Meer.
Logisch mussten wir hier dann eine Nacht verlängern. :-D

26.05.2024

Sonntag und heut wars mal richtig heiß und schwül. Schätze wir haben heute an der 30 Grad-Marke gekratzt, puuuh!
Sepp war fischen, ich hab mich in die Sonne gehauen, bissl gehandarbeitet und Karnelknuter (Zimtschnecken) gemacht und die Aussicht in die Bucht genossen. Abends gabs dann erstmalig diese Lefse gefüllt mit Räucherlachs, Rucola und Kräuterquark. Die Lefse gibts in Norwegen überall und werden hier herzhaft und süss gegessen. Die Norweger lieben die und wir fanden sie auch sehr lecker. Es sind wie Tortilla-Fladen, nur mit Kartoffeln und das schmeckt man auch. Für uns neu, aber gut! :-) Und dazu unser leckeres Tröpfchen vom Weingut Geierslay von der Mosel.

Abends dann zog ein Gewitter auf und brachte ein bombastisches Himmelsschauspiel mit. Kurz hat es ganz extrem geschüttet, war aber nur kurz.

27.05.2024

War keine tolle Nacht!
Unser Dachfenster über den Bett ist ja nun ein bissl ein Sorgenkind von uns und um 3 Uhr früh hat es dann richtig durchgesaftelt. Super!!! Es hatte sich auf dem Dach das Wasser gesammelt und das ist dann so nach und nach reingelaufen. Wir versuchten zu retten was geht, wussten aber, dass wir umgehend in Namsos zu einer Werkstatt mussten. :-(
Tatsächlich gibts sogar einen Frankia-Händler hier und wir haben einen Termin für morgen um 8 Uhr morgens bekommen. Bis dahin stehen wir auf dem Parkplatz des Händlers.

Unterwegs ist uns noch dieses Goldstückchen untergekommen. Die Norweger lieben ja ihre Ami-Schlitten und Oldtimer. Diese Schätze stehen überall rum und häufig sieht man auch Oldtimer-Treffen. Wirklich viele Augenweiden sind da dabei.

Um den Tag rumzubringen haben wir uns dann doch aufs Radl geschwungen und Namsos ein wenig erkundet. Namsos hat tatsächlich eine ganz nette „Altstadt mit ganz süssen Häusern und ein Museum. Das hatte aber natürlich zu wie immer wenn wir kommen. Ja und den sozusagen Hausberg, den Klompen. Die Anfahrt war gewaltig steil und ich hab nicht gedacht, dass ich das schaffe. Nach ner Weile wars nimmer ganz so extrem, aber der gute Kilometer da rauf hatte es in sich. Mein neuer E-Bike-Flitzer hat aber einen guten Job gemacht. Bin sehr happy, weil das mit meinem alten definitiv nicht möglich gewesen wäre. Was hab ich die alte Krücke den Berg hochgeschoben und was hab ich mir da oft gewünscht, es wäre kein E-Bike und dann nicht ganz so arg schwer. Lange Rede kurzer Sinn, die Fahrt rauf hat sich gelohnt und wie üblich haben die Norweger da oben einen besonderen Aussichtsplatz hingebastelt. Hab mich direkt auch ins Gästebuch eingetragen, bevor wir wieder runter und zurückgeradelt sind.

28.05.2024
Schlag 8 Uhr standen wir auf der Matte und der ziemlich unfreundliche Mechaniker auch (boah war das ein Morgenmuffel!!!). Sepp wollte bei der Reparatur zuschaun und evtl. auch helfen. Und wer Sepp kennt, weiß, dass er nicht irgendwie rumgschaftelhuabat. Aber sagt der doch nicht glatt zu ihm "wollen Sie es selbst machen, ansonsten würde ich sie bitte ins Cafe zu gehen" - Punkt!

4 Stunden hats gedauert!! 600 Euronen ärmer gings dann weiter. Die Werkstatt und der Mechaniker machten aber doch einen sehr kompetenten Eindruck, so dass wir zumindest ein sehr gutes Gefühl haben, dass die Geschichte erstmal wieder dicht ist.
Nachdem wir jetzt hier soviel Zeit verdaddelt hatten, hab ich bissl Tempo gemacht. Ich wollte dann jetz heute möglichst bis an den nördlichen Polarkreis. Normal hätten wir nochmal mindestens eine Übernachtung geplant gehabt. Aber es ging auf der E6 gut voran. Weiß gar nicht, was man sich immer so abfällig über die E6 äußert. Sicher sind die Nebenstraßen malerischer, aber auch die E6 ist auf weiten Strecken absolut schön und gut zu fahren!
Wir kamen endlich durch das Tor zum Norden. Da wollte ich immer schon durchfahren! :-D

Und dann kam er wieder, der nördliche Polarkreis. Obwohl die Orte tourimäßig so ausgeschlachtet werden, sind es trotzdem immer noch so magische Orte.  Ich finds einfach so besonders! Und man ist in diesen Breiten und um die Zeit ja trotzdem meilenweit entfernt von Massentourismus.
Es war trotz der Höhe und des Schnees erstaunlich warm und fast windstill, so beschlossen wir direkt oben auf dem Parkplatz zu schlafen.

29.05.2024
Heute war der bisher perfekteste Tag. Wahnsinn!
Morgens gings los am Polarkreis und wir fuhren wieder durch die von mir so geliebte Landschaft. Ich weiß nicht, warum mich das nördlich des Polarkreises immer so packt. Mir geht da richtig das Herz auf.  Es ist soviel karger als weiter im Süden, viel weniger besiedelt, einfach wilder und weiter. Ich glaub deshalb, Kanada würde mir wahrscheinlich auch gut gefallen.
Wir machten dann Station am Saltstraumen und Sepp hatte gutes Anglerglück. 5 Köhler oder Pollacks, genial. Ich konnte wieder Filettieren üben, was immer besser klappt. Inzwischen hab ich ihm einen Nußkuchen gebacken und hab mich in die Sonne gelegt. Es hatte heute sage und schreibe 32 Grad! Hab die Fotos von vor 2 Jahren rausgesucht und da sind wir am Saltstraumen mit Daunenjacke und Pudelmütze gestanden. Heute haben wir geschwitzt ohne Ende. Und vor 2 Jahren wars noch ein bissl später, da wars der 7. Juni!

Dann hatte ich noch einen schönen Platz Nähe Bodø rausgesucht. Wir sind aber dann ein paar hundert Meter vorher an einem paradiesischen Fleckchen stehengeblieben. Die Fotos sprechen sicher für sich. Ich hab mich wirklich gefühlt wie im Paradies mit dem

Mitternachtssonnenschauspiel bis halb 2 Uhr morgens. Sosososo genial! Dass ich das nochmal erleben darf, im Womi zu sitzen und den nächtlichen Lauf der Sonne beobachten. Ich bin so dankbar! ... und dazu unseren Binder :-D

Der Platz hat zwar nix, nur Strom, aber er kostet dafür nur 25 EUR inkl. Strom und das ist in meinem Augen die Lage allemal wert.
Es ist echt lustig anzusehen, wie auch die Norweger diese Nächte genießen. Bis Mitternacht kommen immer wieder Gruppen jeden Alters vorbei ausgerüstet mit Handtüchern und dann schwimmen sie um Mitternacht nochmal ne Runde oder machen einen magischen Strandspaziergang.

30.05.2024

Nachdem die Fähren heute auf die Lofoten alle ausgebucht waren und es wahrlich schlechtere Plätze gibt, haben wir kurzerhand um einen Tag verlängert und heute bissl nach Bodø reingeradelt. Das waren einfach so 10 km entlang der Küste und sogar größtenteils mit Fahrradwegen, aber die Norweger sind eh so dermaßen defensive und rücksichtsvolle Autofahrer.
Ja und auf dem Weg sind wir an diesem süssen Polizei-Käferl vorbeigekommen.
Bodø selbst gibt aber nicht wirklich was her, fanden wir. Deshalb sind wir nur mal kurz eingekehrt, an den Hafen noch runter und wieder "heim", die Sonne genossen und Rummykub gespielt. Ja und die Fähre für morgen um 6 Uhr morgens gebucht!

Kostenpunkt für uns: 157,40 EUR Auf dieser Strecke gibts anscheinend mit der Ferjekort keine Ermäßigung. Schade. Leider hatten wir übersehen, dass ab 31.05. der Sommerfahrplan und die Sommerpreise gelten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte nachgesehen und meine, dass die Fahrt gestern die Häfte gekostet hätte. Shit happens.
Die Nachbarn haben online keine Fähre mehr bekommen, alles „full“, aber sie meinten, sie würden es einfach auf gut Glück am Morgen versuchen.

Heut muss ich bissl früher in die Kiste, sonst wird das nix mit 5 Uhr aufstehen. Also God natt!