Reiseblog von Bine und  Sepp

Basilicata / Apulien - Teil 2

20.11.2023
Gemütlich gegen Mittag sind wir abgereist gen Alberobello, ins Trulli-Land. In Alberobello gibts einen sehr zentralen Parkplatz mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, die Trulli fußläufig erreichbar, der -> Parking Del Verde

Da wollten wir hin. Es ist halt ein sehr günstig gelegener gepflegter Parkplatz auf Schotter mit Stromanschlüssen und Ver- und Entsorgungsmöglichkeit (20EUR/24h).
Unterwegs erhielten wir Nachricht, dass unsere Lüneburger Bekannten vom Camp Le Castella schon dort angekommen waren.
Nach unserem obligatorischen Ankommens-Cappu und Espresso gings auch schon los und WOW
man fühlt sich schon bei der Anfahrt wie im Märchenland, soooo hübsch. Überall wachsen mitten in den Feldern diese runden Spitzhäuschen aus dem Boden und selbst modernere Masserien scheinen immer an ein/zwei/drei Trullis drangebaut zu sein.
Die Trullis wurden früher ja von den Ärmsten der Armen bewohnt und hatten einst einen Steuerspargrund. Die Dächer können wohl schnell ab- und wieder aufgebaut werden und stand eine Prüfung an, so wurden sie eben abgebaut und galten so offiziell nicht als Siedlung = keine Steuern! Schlitzohren ;-) Mehr dazu kann man gut auf Wiki -> lesen.

Nach unserem Rundgang durch Alberbello trafen wir uns am Platz mit Gabi und Jochen und starteten später zum Abendessen runter. Wir stellten fest, dass wir uns beide selbst nach Monaten immer noch nicht an den italienischen Rhythmus gewöhnt haben. Wir brauchen einfach bis Mittag um bissl in die Gänge zu kommen, frühstücken spät und haben dann das Problem, dass ab Mittag einfach alles geschlossen ist und vieles frühestens ab 16 oder 17 Uhr wieder öffnet, Ristorante häufig erst gegen 19 oder 20 Uhr. Wir haben aber dann meist gegen 17 oder 18 Uhr Hunger und da hat Ristorante-mäßig noch rein gar nix auf!!  Wir haben also bissl länger gebraucht bis wir eine urige Kneipe gefunden haben, die auch bissl was zu Essen hatte. Aber diese Kneipe war wirklich nett und ganz leckere Snacks. :-)

21.11.2023

Gabi und Jochen sind direkt weiter, sie müssen schon Ende November zu Hause sein. Wir wollten mit Smartie die Umgebung noch bissl erkunden.
Als erstes gings rüber nach Monopoli, ein wirklich netter Ort und als wir so mitten in unserem Rundgang gemütlich bei unserem Aperitivo und Antipasti saßen, wer kommt da daher? …. Gabi und Jochen :-D

Dann weiter nach Pogliano al Mare, da wo diese geniale Felsenbar ist. Ich will hier den Namen nicht nennen und damit indirekt Werbung für das Restaurant machen, weil es zwar eine fantastische Location ist, aber laut Google-Bewertungen eine Unverschämtheit. Angeblich muss man zwingend 3 Gänge nehmen und diese kosten dann pro Person mindestens 450 EUR (!!!!) bei streitbarer Qualität, also anscheinend  Abzocke in seiner höchsten Form!

Dann pünktlich zum „Licht anschalten“ nach Locorotondo mit seiner runden Altstadt eins der schönsten Dörfer Italiens. Wirklich ganz ganz reizend und zauberhaft weihnachtlich dekoriert! Megaromantisch und erhöht über dem Trulli-Land.

22.11.2023

Obwohl die Wetterprognose grottig war, wollten wir heute nach Matera und damit in die italienische Provinz Basilicata weiter. Zigfach empfohlen, top bewertet auf Google Maps der
-> Stellplatz Area Camper Kartodromo Matera
Natürlich fuhren wir den an. Gianfranco ist wirklich ein Schatz. Er betreibt den Platz auf einer ehemaligen Kartbahn mit allem was Camper so braucht. Superfreundlich und mehrsprachig weist er einen in die Top-Hotspots von Matera ein und macht für die Gäste mehrmals täglich den Shuttle sowie auch am Abend zum besonderen Aussichtsplatz für den Sonnenuntergang. Der Platz kostet zwar 30 EUR auch um diese Zeit, ist aber so nett und serviceorientiert und durch die Tipps von Gianfranco spart man sich so dermaßen viel Zeit, dass wir jeden Euro gerne bezahlt haben. Die Sanitären schön und tiptop sauber.

Wir sind dann auch direkt gleich rein, aber es hatte so extrem abgekühlt und es pfiff so ein eisiger Wind, so dass wir abgebrochen haben

und von da bis halb 9 abends nur noch von einer Kneipe in die nächste gefallen sind. Gabi und Jochen hatten uns das 5Lire empfohlen mit seinem sagenhaften kleinen Balkon und den leckeren günstigen Pinsas wars ein genialer Tip! Danke an dieser Stelle an Euch beide!

23.11.2023

Heute - 2. Versuch - die Sonne lacht, obwohl Dauerregen angesagt war. Selbst Gianfranco ließ uns vorsichtshalber auf dem Teer campieren, aber wenn Engel reisen sag ich nur ... :-D
Wir sind heut  dann früher rein um alle Highlights abzulaufen, sicher ist sicher. Tatsächlich war es aber ein perfekter herrlicher Tag, meist blau-weißer Himmel, mild warm, genial. Ideal für die Besichtigung dieser faszinierenden Stadt. Es ist wahrscheinlich der älteste dauerhaft besiedelte Ort der Welt (!), oder zumindest einer der ältesten und geht bis zur Jungsteinzeit zurück. Sie war schon Filmkulisse für etliche Hollywood-Blockbuster und teilt sich in die Neustadt und die Altstadt, die Sassi. Das ist eine ganze Stadt voller Höhlenwohnungen, die in den 50er Jahren als Schandfleck Italiens galten und zwangsgeräumt wurden. 30000 Menschen lebten zu der Zeit da und wurden zwangsumgesiedelt! Erst 1986 wurden die Sassi wiederentdeckt und sind heute UNESCO-Weltkulturerbe und Hauptattraktion von Matera.

Aber lest mehr auf ->Wiki
Dann zurück und gleich weiter zum Aussichsplatz. Das war dann nochmal magisch! Für mich ein absoluter Höhepunkt unserer Reise! Im Youttube-Video werd ich einige Filme dazu mit einbinden.

24./25.11.2023

So langsam schrauben wir uns Richtung Norden hoch. Ziel heute der Gargano und hier Manfredonia mit dem -> Platz Lido Salpi (wurde uns auf der Reise mehrfach empfohlen).

Zu Hause wurde uns am Gargano unbedingt der San Nicola in der Nähe von Vieste empfohlen. Das muss aber mittlerweile so überteuert sein und außerdem mit Gespann wohl schon ambitioniert zu fahren. Abgesehen davon war er um die Zeit leider nicht mehr offen.
Aber der Reihe nach. Heute war erstmal Ankommen. Ist ein netter Platz mit tatsächlich auch etlichen Überwinterern und direkt an einem wirklich tollen Strand mit Blick auf den Gargano.
Der Betreiber und das Personal sehr nett, die Sanitären (keine Duschcoins) absolut i.O. und sauber, es gibt einen kleinen Shop mit dem Nötigsten und Brötchenservice, ein an einigen Tagen geöffnetes gutes Restaurant, Waschmaschinen und halt alles was Camper so benötigt. Der Preis mit 15EUR/Nacht inkl. allem super! Der Camp ist nur durch eine kleine Düne getrennt. Wir haben hier Beate und Peter vom Torre Sabea wieder getroffen und uns sehr gefreut.
So schön und sonnig es bei der Ankunft war, so besch… war das Wetter am nächsten Tag. Regnerisch, windig, sehr stark abgekühlt, richtiges Schmuddelwetter-Womi-Couch-Wetter.
Sepp ist am Nachmittag noch mit Peter in die Stadt Heizlüfter kaufen und abends sind wir zusammen in die Pizzeria vom Platz, war recht gemütlich. :-)

26.11.2023
Nachdem für heute einigermaßen trockenes und sonniges Wetter vorhergesagt war, starteten wir schon am Vormittag zu einer Gargano-Küstenrunde. Bis Peschici rüber sinds die Küste entlang mindestens 90km! Also nix wie los!
Besonders schön sollte der Küstenabschnitt zwischen Mattinata und Vieste sein, also nix wie hin! Ja wir könnens bestätigen! Die Küstenstraße hat uns teilweise an die Jadranska Magistrale erinnert. Unglaublich schön, spektakuläre Felsenküste wechselt mit fantastischen Traumstränden!

Die Anfahrt auf Vieste ein Augenschmaus, wie sie da auf den Kalksteinfelsen liegt, total schön. Wir dachten wir könnten hier mal gemütlich einkehren und zumindest einen schönen Espresso trinken, aber es hatte einfach alles zu und obendrein hatte es begonnen zu nieseln. :-(

Also fuhren wie leider doch direkt weiter Richtung Peschici. Dieser Abschnitt ist auch toll, aber hier ist es flacher und viel mehr zugebaut. Man kann kaum mehr an den Strand, dafür ein Campingplatz am anderes. Wir staunten nicht schlecht und meinen wir haben kaum Hotels gesehen, dafür unendlich viele Campingplätze, leider alle zu und mit schweren Toren verriegelt, also auch keine Chance mal einen Blick reinzuwerfen! Zwischendurch hatten wir echt das Gefühl, der Gargano ist ein einziger riesengroßer Campingplatz. Nicht auszudenken, was hier im Sommer los ist! Kurz vor Peschici wollten wir den zigfach empfohlenen Camp San Nicola anschaun, aber leider auch zu.

Uns lief die Zeit davon, da die Sonne ja mittlerweile schon um halb 5 untergeht. Wir mussten uns also sputen, weil wir ja noch über die Berge und San Giovanni Rotondo zurückmussten. Das war dann nochmal eine „lustige“ Strecke. Erst auch superschön vorbei am Lago di Varano durch tolle Natur, aber weiter oben wurde es tatsächlich richtig weiß auf den Straßen, 0 Grad und weißt. Oh Gott!

San Giovanni Rotondo stand deshalb auf dem Zettel, weil dort der heilige Padre Pio wirkte und es für die Katholiken eine extrem bedeutende Pilgerstätte ist. Laut Netz ist es nach dem mexikanischen Guadalupe und der ewigen Stadt Rom der drittmeist besuchte christliche Wallfahrtsort der Welt!!!
Die Kirche Santa Maria delle Grazie in Rotondo ist wirklich sehr sehenswert, modern aber nicht minder beeindruckend mit wunderschönen riesigen Mosaiken und in der Krypta wird der Padre in einem gläsernen Sarg aufgebahrt und angebetet. Mir ist da erst eingefallen, dass wir es ja schon wieder reihum mit Corona zu tun haben und bin dann ganz schnell wieder raus. Ansonsten erinnert rundherum sehr viel an Altötting.

Die Abfahrt in den Süden wieder nach Manfredonia war straßenmäßig sehr gut ausgebaut, da ist fast einen Autobahn! Im Gegensatz zur anderen Seite, da schrauben sich Serpentinen hoch.

27.11.2023

Wir haben heute noch die Sonne am Strand bissl genossen, uns dann Manfredonia noch angesehen und wollten dann - an unserem Hochzeitstag - abends am Platz nett essen gehen. Als wir zurückkamen hörten wir, dass sie heute geschlossen sind. Na super, aber hilft nix! Morgen gehts ab in den Norden und zwar weit hoch bis Cesenatico in der Emiglia Romana.